PR-Nachrichten ǀ Studie mit 184 Entscheidern aus der deutschen Wirtschaft

PR gewinnt an Bedeutung - Werbung auf absteigendem Ast

Pressearbeit und Marketing gewinnen im Vergleich zur Werbung an Bedeutung: 69 Prozent der Topentscheider aus deutschen Unternehmen sehen eine wachsende Bedeutung des Marketings in den kommenden drei Jahren.

In der Pressearbeit sind es 61 Prozent, in der Werbung hingegen nur bescheidene 28 Prozent. Mehr als jeder fünfte erwartet sogar, dass die Bedeutung der Werbung für sein Unternehmen sinkt. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Hamburger Medienberatung Faktenkontor mit dem Entscheiderpanel der Tageszeitung Die Welt.

Laut der Studie sehen deutsche Topmanager die Wirkung der Werbung skeptisch. Aus ihrer Sicht ist die Pressearbeit am besten geeignet, um Mitarbeiter, Finanzmarkt und wichtige Multiplikatoren zu erreichen und zu beeinflussen. Bei der Kundenansprache sehen sie das Marketing vorn. Auch die Budgeteffizienz der Werbung bewerten die Entscheider kritisch. Für die Studie wurden 184 Entscheider aus der deutschen Wirtschaft im Auftrag des Faktenkontors zu Status und Strategie ihrer Kommunikation in Werbung, Marketing und Pressearbeit befragt.