PR-Nachrichten ǀ Glaubwürdigkeit und das Web 2.0

Gegen Print keine Chance

Klassischen Medien liegen bei Nutzung und Glaubwürdigkeit als Nachrichtenquellen weit vorn. Laut einer repräsentative Befragung durch die PR-Agentur Faktenkontor und Toluna (September 2009) sind neue Medien wie Twitter und Blogs noch keine Alternative.

Nur neun Prozent der 1.000 befragten Bundesbürger gaben an, Twitter und Blogs zu nutzen, um sich über aktuelle Nachrichten zu informieren. Klassische Medien wie Fernsehnachrichten (80 Prozent Nutzung), Internetnachrichten (70 Prozent) und Tageszeitungen (64 Prozent) liegen in den Angaben weit vorn. Auch bei der Glaubwürdigkeit nennen nur 1,3 Prozent der Befragten Twitter und Blogs. Zur den glaubwürdigsten Medien zählen für 49 Prozent der Befragten die Fernsehnachrichten, gefolgt von Tageszeitungen (23 Prozent) und Internet-News (12 Prozent).