Touristik-News ǀ Über Unsitten in der PR

Ein Journalist kritisiert die Qualität der PR-Arbeit in der Touristik

Der Journalist Peter Hintze, von 1992 bis 2010 in der Focus-Redaktion für die Touristik zuständig, hat sich in einem Interview des Branchendienstes Travel Tribune zu einigen Unsitten der PR geäußert.

Hintze wörtlich: „Ein anderes Thema ist die Qualität der Pressearbeit. Manchmal hat man auch mit Agenturen zu tun, die sich im Thema überhaupt nicht auskennen. Das ist eine Folge der ständigen Neuausschreibung von Etats, wo dann der den Zuschlag bekommt, der 100 Euro billiger ist“.

Weiter sagte Hintze auf die Frage, was der Journalist den Mitarbeitern in den PR-Agenturen für eine bessere Zusammenarbeit rat: „Der Spruch, der mich in all den Jahren am meisten aufgeregt hat, lautete: ‚Wir haben Ihnen in der letzten Woche eine Pressemitteilung geschickt und wollten fragen, wann die gedruckt wird‘. Das geht gar nicht.“